Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 12:32:23
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|11|11|Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Standfestes Origanum gesucht!  (Gelesen 1976 mal)

Rosenresi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
  • Die Freude an den kleinen Dingen bringt Glück.
Standfestes Origanum gesucht!
« am: 05. August 2006, 19:44:56 »

 :) Ich habe das Origanum Hopleys und bin sehr unglücklich darüber, weil es total auseinanderfällt. Wer kennt eine standfestere Sorte? Ich freue mich auf eure Vorschläge. Danke.
Rosenresi
Gespeichert
Liebe Rosengrüsse

Rosenresi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
  • Die Freude an den kleinen Dingen bringt Glück.
Re:Standfestes Origanum gesucht!
« Antwort #1 am: 06. August 2006, 18:45:59 »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe noch keine Vorschläge erhalten und habe noch einmal gesucht, ob ich eine standfeste Sorte finde. Was haltet Ihr von der Sorte Herrenhausen. Sie wird nicht so hoch wie Hopley und die Bilder die ich von ihr gesehen habe, was meint ihr dazu, ist diese standfest????
Rosenresi
Gespeichert
Liebe Rosengrüsse

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Standfestes Origanum gesucht!
« Antwort #2 am: 08. August 2006, 08:22:28 »

Hallo Rosenresi,

nach meinen eigenen Erfahrungen hängt die Standfestigkeit von Origanum auch etwas vom Boden ab. Die Sorte Herrenhausen hatte in meinem alten Garten auf einem Hochbeet, dessen Boden nährstoffarm war (bestimmt 80% Sand), zusammen mit einigen Gräsern eine akzeptable Standfestigkeit :), während andere Pflanzen derselben Sorte auf unseren fetten Originalböden ziemlich geschossen und auseinandergefallen sind und letztendlich sogar kurzlebig waren. :-\
« Letzte Änderung: 08. August 2006, 13:08:05 von Phalaina »
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Standfestes Origanum gesucht!
« Antwort #3 am: 08. August 2006, 11:26:01 »

die äußerst wüchsige und von der Blüte her sehr hübsche Sorte 'Herrenhausen' habe ich schließlich rausgeworfen, weil sie auf meinem Lehmboden sehr stark auseinanderfiel, andere Pflanzen verdeckte und in der Mitte immer kahler wurde. Leider konnte man aber in die Mitte auch keine andere Pflanze setzen ;)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Standfestes Origanum gesucht!
« Antwort #4 am: 09. August 2006, 04:41:07 »

Hallo, Rosenresi,

... nach meinen eigenen Erfahrungen hängt die Standfestigkeit von Origanum auch etwas vom Boden ab. ...

würde ich unbedingt unterschreiben - je magerer der Boden & je sonniger der Platz, desto eher wächst O. aufrecht.

Bei mir hält sich im fetten Lehmboden nur ein Origanum tapfer gerade, nämlich das gelbgrünlaubige O. 'Thumble's Variety'. Ein namenloses Origanum aus dem Gartencenter hingegen, für Küchenzwecke gepflanzt, lümmelt haltlos vor sich hin, ähnlich wie Callis es beschrieben hat. (Darf trotzdem bleiben, weil die Lümmelei am Pflanzplatz nicht stört und das Kraut gut schmeckt.) Drittes im Bunde ist bei mir das grünlaubige O. vulgare 'Compactum' (etwas runterscrollen fürs Bild). Das "steht" ebenfalls. Aber es wirkt durch seinen niedrigen Wuchs und seine Neigung, breite Teppiche zu bilden, rein optisch dennoch nicht allzu aufrecht.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Standfestes Origanum gesucht!
« Antwort #5 am: 09. August 2006, 05:59:52 »

Hallo Querkopf
Weißt du , zu welcher Sorte der in Baumärkten als Scharfer Oregano verkaufte Pflanze gehört?
Laurin
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Standfestes Origanum gesucht!
« Antwort #6 am: 09. August 2006, 06:36:53 »

Der scharfe oder pfeffrige Oregano ist Origanum samothrake

LG Lilo
Gespeichert

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Standfestes Origanum gesucht!
« Antwort #7 am: 09. August 2006, 07:19:01 »

Lilo danke
Gespeichert

Rosenresi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
  • Die Freude an den kleinen Dingen bringt Glück.
Re:Standfestes Origanum gesucht!
« Antwort #8 am: 09. August 2006, 08:18:14 »

Hallo Ihr Lieben,
danke für die vielen guten Vorschläge. Dass der Boden einen großen Einfluß hat, kann ich mir gut vorstellen. Bei unseren Bodenverhältnissen dürfte es dementsprechend eigentlich kein übermässiges Wachstum geben - tut es aber doch. Eine andere Idee, die ich noch habe, ist es eine stützende Pflanze dahinter zu setzen. Ich habe aber noch keine Idee, welche zum Origanum passen könnte. Hat jemand von Euch eine Idee? Danke.

Liebe Grüße
Rosenresi
Gespeichert
Liebe Rosengrüsse

LolloRosso

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re:Standfestes Origanum gesucht!
« Antwort #9 am: 09. August 2006, 09:23:19 »

Hast Du schonmal probiert, den Origano öfter mal kräftig zurückzuschneiden? Bei manchen Pflanzen ist das ja hilfreich für bessere Verzweigung und kompakteren Wuchs.

Dazu muß ich sagen, daß ich selbst noch eher Gartenanfängerin bin, und mich derzeit im Experimentierstadium befinde. ;D Ich habe obiges grad erst letzte Woche gemacht, und bin nun gespannt auf das Ergebnis.

lg
Renate
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de